Skip to main content

Der Ruhrpott hat mehr zu bieten als Currywurst und stillgelegte Zechen, nämlich sehr viel Wasser. Rhein, Ruhr, Emscher, Lippe, Baggerseen und ein dichtes Kanalnetz. Da braucht’s natürlich auch eine Wasserpolizei. Die WaPos sind für Das Erste so etwas wie die SoKos für’s ZDF. WaPo Duisburg ist schon der dritte Ableger (oder sozusagen Anleger…) der Krimiserie, und wo es eine WaPo gibt, da gibt’s auch Mord und Totschlag. Klar!

Ich hatte das Vergnügen, für die dritte Staffel den Galeriebesitzer und Kunstmäzen ‚Ferdinand von Wasserschleben‘ zu spielen. Der ist mindestens so flamboyant wie sein Name und so arrogant, wie es sich für seinen Beruf gehört. Maske und Kostüm hatten ihren Heidenspaß, und ich auch. Die Folge „Der schlafende Neptun“ wartet mit einigen Finten und Überraschungen auf, und der römische Gott der fließenden Gewässer (WaPo eben) ist ganz schön umtriebig.

Hier mit Kollege Markus John, als Hauptkommissar Gerhard Jäger.