Der deutsche Riesenroman (1000 Seiten) über die deutsche Nachkriegszeit UNSERE WUNDERBAREN JAHRE von Peter Prange wird für die ARD als Dreiteiler verfilmt. Toller Cast: Katja Riemann, Anna Maria Mühe, Thomas Sarbacher, Hans-Jochen Wagner et al. Gedreht wird unter anderem in der Tschechischen Republik und da hatte ich auch ein paar Drehtage. Wir waren in der kleinen Stadt Žatec, die erfreulicherweise laut Wikipedia “für das tschechische und ausländische Brauereiwesen von Bedeutung” ist. Heißt: ein tolles Brauhaus mit deftiger traditioneller Küche und 12 eigenen Biersorten, und zwar kein Craft Beer, sondern echtes leckeres. Mein Hotel hatte ein wunderschönes kleines Spa, in dem ich völlig allein war, und in der ersten Nacht gab es kein warmes Wasser auf dem Zimmer. Alles sehr gesund. Beim Dreh viele Oldtimer, historische Werksgeräte und unzählige tschechische Statisten. Regie führt Elmar Fischer, in den Hauptrollen die beiden Newcomer Vanessa Loibl (aufm Foto und ab nächster Spielzeit an der Volksbühne) und Elisa Schlott.