News-Archiv

Allgemein
5. September 2019

TYLL-Premiere am Staatstheater Wiesbaden

Wir haben die Eröffnungs-Premiere des Staatstheaters Wiesbaden mit TYLL am 31. August mit großem Erfolg hinter uns gebracht, und spielen das Ganze jetzt noch sechs Mal im September. Danach geht…
Allgemein
6. Juli 2019

DUNKELSTADT in Antwerpen

Nach dem Dreh für den 'Dreigroschenfilm' vor zwei Jahren war ich wieder im schönen Antwerpen. Diesmal für den ZDF-Neo-Sechsteiler DUNKELSTADT, ein Neo-Noir-Thriller in einer unbestimmten dystopischen Stadt mit Alina Levshin…
Allgemein
4. Juli 2019

Schulpate für SCHULE OHNE RASSISMUS

Am Mittwoch, 3. Juli, wurde der Adelheidis-Grundschule in Bonn Vilich die Urkunde und Plakette als SCHULE OHNE RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE verliehen. Jede Schule braucht einen Paten und das…
Allgemein
30. Juni 2019

TYLL von Daniel Kehlmann am Staatstheater Wiesbaden

Die Vorproben für die Eröffnung der Spielzeit 19/20 im Großen Haus des Staatstheaters Wiesbaden gehen in die Sommerpause. Im August geht's weiter, Premiere ist am 31. August. Geprobt wird TYLL…
Allgemein
13. Mai 2019

HOTEL HEIDELBERG im Ersten

Bankenchef Dr. Julius Kornfeld in der ersten Folge von HOTEL HEIDELBERG, in der ich Bankberater Wiechmann war, wurde gespielt von Martin Brambach.  In der neuen Folge "… wer sich ewig…
Allgemein
4. Mai 2019

Drehen in Tschechien

Der deutsche Riesenroman (1000 Seiten) über die deutsche Nachkriegszeit UNSERE WUNDERBAREN JAHRE von Peter Prange wird für die ARD als Dreiteiler verfilmt. Toller Cast: Katja Riemann, Anna Maria Mühe, Thomas…
Allgemein
10. März 2019

Grün und blau in DIE KLEMPNERIN

In der fünften Folge "Wer sich verloren gibt, hat schon verloren" der neuen Crimedy DIE KLEMPNERIN, auf RTL, spiele ich den besten Freund von Hauptkommissar Heller mit dem hochindividuellen Namen…
Allgemein
24. Februar 2019

Dieter ist zurück in UNTER TANNEN!

Die schwarzhumorige Serie UNTER TANNEN des Saarländischen Rundfunks wird endlich fortgesetzt. Die ehemaligen drei Folgen sind zu Halbstündern umgeschnitten und durch zwei neue Folgen vervollständigt worden. Die drei Waldarbeiterschaffen es…
Allgemein
23. Februar 2019

Wieder bei Jan und Henry, den Erdmännchen

Die Erdmännchen Jan und Henry, die früher zum Sandmännchen gehörten, sind seit November als Detektive tätig in EIN FALL FÜR DIE ERDMÄNNCHEN auf KiKa. Ich hatte jetzt zum zweiten Mal…
Allgemein
6. Februar 2019

Die FÜCHSIN wird beauftragt…

DIE FÜCHSIN ist eine ARD-Kriminalfilmreihe, deren Filme seit 2015 mit zweijährigem Abstand ausgestrahlt werden. Die Reihe war so erfolgreich, dass dieses Jahr zwei Movies produziert werden. DIE FÜCHSIN, das ist…
Allgemein
5. Februar 2019

Herzkino FRÜHLING: DAS VERLORENE MÄDCHEN im ZDF

Seit 2010 wird FRÜHLING für das ZDF produziert und mit großem Erfolg ausgestrahlt, im Schnitt schauen das 5 Millionen Zuschauer. In der Hauptrolle als Dorfhelferin Katja Baumann und guter Geist…
Allgemein
31. Dezember 2018

DIE VERSCHWUNDENE FAMILIE – Fernsehfilm der Woche ZDF

2015 war der Zweiteiler TOD EINES MÄDCHENS ein überragender Quotenerfolg für das ZDF. Das war nach Meinung des Regisseurs Thomas Berger nicht nur der attraktiven Besetzung zu verdanken (Heino Ferch,…
Allgemein
12. November 2018

Verletzungen am Vorabend: FAMILIE DR. KLEIST

Dritter Satz im Drehbuch: "MARTIN SCHNEIDER (51), ein großer, athletischer Mann (…)".  Das liest man doch gerne. Leider kippt dieser MARTIN SCHNEIDER ständig um und verletzt sich dabei. Nicht gut,…
Allgemein
10. November 2018

Zurück im HOTEL HEIDELBERG

Nach meinem Gastauftritt in der ersten Folge HOTEL HEIDELBERG (ARD 2016) kehre ich zurück als Dr. Julius Kornfeld, der Mann, der der Familie Kramer das Leben schwer macht. Kornfeld möchte…
Allgemein
30. Oktober 2018

Jetzt auch Autor

Am 11.11.2017 hatte IN 80 TAGEN UM DIE WELT Premiere am Staatsschauspiel Hannover. Glücklicherweise feiern die Hannoveraner - also die Einwohner, nicht die Pferde - keinen Karneval. Da konnten sich…
Allgemein
12. Oktober 2018

Ein neuer FALL FÜR ZWEI

Ab Freitag, 19. Oktober, werden vier neue Folgen EIN FALL FÜR ZWEI im ZDF ausgestrahlt. In der ersten Folge FAMILIENBANDE spiele ich den erfolgsverwöhnten Wirtschaftsanwalt Frank Adams, ein Mann, den…
Allgemein
5. Oktober 2018

Dieter ist wieder da – in UNTER TANNEN

Dieter, der Kunsthehler und Gangster, der kein Saarländisch spricht, aber über Leichen geht, nimmt sich wieder die drei Waldarbeiter vor. Wir drehen neue Folgen der SR-Serie UNTER TANNEN die damit…
Allgemein
22. September 2018

Drehbeginn für FRÜHLING – DAS KIND IN MIR

Für die erfolgreiche Sonntagabendserie im ZDF stehe ich im wunderschönen Bayrischzell vor der Kamera. Nahe der österreichischen Grenze bei strahlender Alpensonne spiele ich den Frauenarzt Dr. Emil van Hooten, der…
Allgemein
20. September 2018

Premiere von RICHARD III am Staatstheater Wiesbaden

Am Freitag, 14. September, hatte RICHARD III, in der Regie von Ingo Kerkhof, Premiere. Nach einer erfreulich bejubelten Premiere schreibt das Wiesbadener Tagblatt: "Cineastische Bezüge blitzen immer mal wieder hervor…
Allgemein
24. Juni 2018

Drehbeginn für DIE KLEMPNERIN für RTL

Für die neue RTL-Primetime-Serie habe ich eine Episodenhauptrolle übernommen. FRANK MÜLLER wird überfallen und seine Frau entführt. Seine Wunden und Prellungen erzählen allerdings eine andere Geschichte. Die Polizeipsychologin MINA BÄUMER…
Allgemein
4. Juni 2018

Probenstart: RICHARD III am Staatstheater Wiesbaden

Nach unserem großen Erfolg NATHAN DER WEISE spiele ich wieder an der Seite von Tom Gerber, wieder in einem Klassiker. Ich spiele KÖNIG EDWARD in übernommenen Szenen aus HEINRICH VI…
Allgemein
3. Juni 2018

MACKIE MESSER – BRECHTS DREIGROSCHENFILM eröffnet die Filmfestspiele München

Das Münchener Filmfest wird eröffnet mit MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM. In diesem hochbesetzten Film spiele ich einen Journalisten, der Bertolt Brecht (Lars Eidinger) und Kurt Weill (Robert Stadlober) ausführlich…
Allgemein
3. Juni 2018

20 Jahre ABBA JETZT!

In Basel, wo vor 20 (!) Jahren ABBA JETZT! zum ersten Mal im Nachtcafé des Theater Basel auftraten, feierten wir unser Jubiläum. Natürlich bei unseren Freunden vom Fauteuil Basel, die…
Allgemein
25. Mai 2018

Drehbeginn FAMILIE DR. KLEIST für ARD

Im schönen Eisenach, genau da, wo der Wartburg gebaut wurde, drehe ich für FAMILIE DR. KLEIST mit Francis Fulton Smith. Meine Episodenhauptrolle MARTIN SCHNEIDER  kippt von der Leiter und Dr.…