Skip to main content

News-Archiv

Allgemein
10. Februar 2024

Action!

ALARM FÜR COBRA 11! Die TV-Serie auf RTL ist seit 2023 eine Spielfilm-Serie geworden, mit großem - überraschenden - Erfolg. Die Neuausrichtung hat wohl auch für neue Zuschauer gesorgt und…
Allgemein
18. Januar 2024

Kurz & Schmerzhaft

Wie schon mehrhaft erwähnt, wirke ich sehr gerne in Independent- und/oder Hochschulabschluss-/Kurzfilmen mit. Diese Filme werden immer mit viel Herzblut und Engagement produziert und oft habe ich das Gefühl, dass…
Allgemein
4. September 2023

WaPo Duisburg für Das Erste

Der Ruhrpott hat mehr zu bieten als Currywurst und stillgelegte Zechen, nämlich sehr viel Wasser. Rhein, Ruhr, Emscher, Lippe, Baggerseen und ein dichtes Kanalnetz. Da braucht's natürlich auch eine Wasserpolizei.…
Allgemein
30. März 2023

Abgebrannt in MARIE BRAND

Nach 12 Jahren spiele ich wieder bei MARIE BRAND für's ZDF. Der Film heißt MARIE BRAND UND DIE FALSCHE WAHRHEIT. Damals war's ein Zuhälter (der auch zügig über den Jordan…
Allgemein
10. November 2022

DCKS !

On very short notice habe ich bei DIE CAROLIN KEBEKUS SHOW mitgemacht. Kurz DCKS, die Autovervollständigung im Kopf macht natürlich ein anderes Wort draus, klar, soll auch so. In der…
Allgemein
25. Oktober 2022

Mal wieder in der Betty Ford Klinik 😁

Gut, in Wirklichkeit ist's die Karlsklinik Aachen, und die gibt's natürlich auch nicht. Ich bin wieder bei BETTYS DIAGNOSE dabei. In der Folge GERETTET (nicht das Stück von Edward Bond,…
Allgemein
20. September 2022

Stream a little stream…

Serienformate mit kurzen Folgen, die auch nicht unbedingt immer die gleiche Länge haben müssen, werden immer öfter nicht nur für YouTube oder Vimeo produziert, sondern auch von TV-Sendern. Die landen…
Allgemein
4. Februar 2022

Let’s talk!

Es begann am 7. September im ersten Corona-Herbst 2020. Christopher Peckham hatte einen YouTube-Talk ins Leben gerufen, den er "Comedians and the 80's" nannte (Comedian ist kein Begriff, der mich…
Allgemein
13. Dezember 2021

BAGHDAD INTERNATIONAL THEATRE FESTIVAL

Als uns der Wiesbadener Intendant Uwe-Eric Laufenberg Ende September 2021 zu einer internen Besprechung bat und uns sagte, dass wir im November mit TYLL zum 2. Internationalen Theaterfestival im Irak…
Allgemein
16. November 2021

Oben ohne bei den RENTNERCOPS

Frank Brock! Schon der Name ist verheißungsvoll. Wir wissen seit langem, dass Figuren, die Frank heißen, schlimme Finger sind: Frank Booth in BLUE VELVET, Henry Fondas Frank in SPIEL MIR…
Allgemein
29. September 2021

Schillers WALLENSTEIN am Staatstheater Wiesbaden

WALLENSTEIN sind eigentlich drei Stücke von Friedrich Schiller: WALLENSTEINS LAGER, DIE PICCOLOMINI, WALLENSTEINS TOD. So etwas (fast) ungekürzt spielen zu lassen, hat sich zuletzt Peter Stein 2007 in Berlin getraut.…
Allgemein
15. Februar 2021

Episodenhauptrolle bei IN ALLER FREUNDSCHAFT

Im Drehbuch stand: Michael Kramer, "der vor allem im Schulter und Oberarm-Bereich - mit diversen Tattoos verziert ist." Da musste natürlich einiges dazu gemalt werden. Ich war also einen ganzen…
Allgemein
27. September 2020

TYLL beim Faust-Preis

Die Nominierungen für den FAUST-Theaterpreis sind raus. Bühnenvereins-Präsident Ulrich Khuon sagt: „Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST macht auf die herausragenden künstlerischen Leistungen aufmerksam, die im vergangenen Jahr in ganz Deutschland…
Allgemein
18. Juli 2020

Mein Leben als Podcast(s)

Mi Hae Lee kenne ich schon sehr lange, wir sind uns zum ersten Mal bei einem Independent Science Fiction-Projekt begegnet, wo wir Regent und Referentin in einem dystopischen Unrechtsstaat gespielt…
Allgemein
4. April 2020

ENDLICH ALLEIN jetzt endlich online

In 2007 habe ich meinen ersten eigenen Kurzfilm gemacht. Er entstand, weil ich einen gewissen Comedy-Ennui entwickelte und der Cutter von SECHSERPACK, Steffen Wimmers, mit dem ich mich privat angefreundet…
Allgemein
12. Februar 2020

Premieren auf der Berlinale 2020

Auf der diesjährigen Berlinale feiern zwei Fernsehformate Premiere, in denen ich letztes Jahr mitspielen durfte. Zugegebenermaßen eher kleine Rollen… aber die wollen ja auch gut gespielt sein, gelt? Im Berlinale…
Allgemein
10. Januar 2020

Premiere beim Max Ophüls Preis 2020

Die Geschichte von UNTER TANNEN ist nun fast vier Jahre alt. Thomas Scherer (WP Films) drehte 2016 eine Pilotfolge als Abschlussarbeit. Dann bekam er 2017 den Zuschlag vom SR, eine…
Allgemein
16. Dezember 2019

DIE ERDMÄNNCHEN ermitteln

Pünktlich zum Fest kommt das JAN & HENRY-Special EIN FALL FÜR DIE ERDMÄNNCHEN - WEIHNACHTSMANN GESUCHT. Es wird am 24. Dezember um 10:40 im KiKa ausgestrahlt. Die beiden plüschigen Mangusten…
Allgemein
5. Oktober 2019

DIE FÜCHSIN im Ersten

DIE FÜCHSIN ist Anne Marie Fuchs, gespielt von Lina Wendel, früher Stasi-Spionin, jetzt mit ihrem Partner Youssef El Kilali (Karim Chérif) als Privatdetektivin tätig. Und das eher aus Zufall, denn…
Allgemein
5. September 2019

TYLL-Premiere am Staatstheater Wiesbaden

Wir haben die Eröffnungs-Premiere des Staatstheaters Wiesbaden mit TYLL am 31. August mit großem Erfolg hinter uns gebracht, und spielen das Ganze jetzt noch sechs Mal im September. Danach geht…
Allgemein
6. Juli 2019

DUNKELSTADT in Antwerpen

Nach dem Dreh für den 'Dreigroschenfilm' vor zwei Jahren war ich wieder im schönen Antwerpen. Diesmal für den ZDF-Neo-Sechsteiler DUNKELSTADT, ein Neo-Noir-Thriller in einer unbestimmten dystopischen Stadt mit Alina Levshin…
Allgemein
4. Juli 2019

Schulpate für SCHULE OHNE RASSISMUS

Am Mittwoch, 3. Juli, wurde der Adelheidis-Grundschule in Bonn Vilich die Urkunde und Plakette als SCHULE OHNE RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE verliehen. Jede Schule braucht einen Paten und das…
Allgemein
30. Juni 2019

TYLL von Daniel Kehlmann am Staatstheater Wiesbaden

Die Vorproben für die Eröffnung der Spielzeit 19/20 im Großen Haus des Staatstheaters Wiesbaden gehen in die Sommerpause. Im August geht's weiter, Premiere ist am 31. August. Geprobt wird TYLL…
Allgemein
13. Mai 2019

HOTEL HEIDELBERG im Ersten

Bankenchef Dr. Julius Kornfeld in der ersten Folge von HOTEL HEIDELBERG, in der ich Bankberater Wiechmann war, wurde gespielt von Martin Brambach.  In der neuen Folge "… wer sich ewig…
Allgemein
4. Mai 2019

Drehen in Tschechien

Der deutsche Riesenroman (1000 Seiten) über die deutsche Nachkriegszeit UNSERE WUNDERBAREN JAHRE von Peter Prange wird für die ARD als Dreiteiler verfilmt. Toller Cast: Katja Riemann, Anna Maria Mühe, Thomas…
Allgemein
10. März 2019

Grün und blau in DIE KLEMPNERIN

In der fünften Folge "Wer sich verloren gibt, hat schon verloren" der neuen Crimedy DIE KLEMPNERIN, auf RTL, spiele ich den besten Freund von Hauptkommissar Heller mit dem hochindividuellen Namen…
Allgemein
24. Februar 2019

Dieter ist zurück in UNTER TANNEN!

Die schwarzhumorige Serie UNTER TANNEN des Saarländischen Rundfunks wird endlich fortgesetzt. Die ehemaligen drei Folgen sind zu Halbstündern umgeschnitten und durch zwei neue Folgen vervollständigt worden. Die drei Waldarbeiterschaffen es…
Allgemein
23. Februar 2019

Wieder bei Jan und Henry, den Erdmännchen

Die Erdmännchen Jan und Henry, die früher zum Sandmännchen gehörten, sind seit November als Detektive tätig in EIN FALL FÜR DIE ERDMÄNNCHEN auf KiKa. Ich hatte jetzt zum zweiten Mal…
Allgemein
6. Februar 2019

Die FÜCHSIN wird beauftragt…

DIE FÜCHSIN ist eine ARD-Kriminalfilmreihe, deren Filme seit 2015 mit zweijährigem Abstand ausgestrahlt werden. Die Reihe war so erfolgreich, dass dieses Jahr zwei Movies produziert werden. DIE FÜCHSIN, das ist…
Allgemein
5. Februar 2019

Herzkino FRÜHLING: DAS VERLORENE MÄDCHEN im ZDF

Seit 2010 wird FRÜHLING für das ZDF produziert und mit großem Erfolg ausgestrahlt, im Schnitt schauen das 5 Millionen Zuschauer. In der Hauptrolle als Dorfhelferin Katja Baumann und guter Geist…
Allgemein
31. Dezember 2018

DIE VERSCHWUNDENE FAMILIE – Fernsehfilm der Woche ZDF

2015 war der Zweiteiler TOD EINES MÄDCHENS ein überragender Quotenerfolg für das ZDF. Das war nach Meinung des Regisseurs Thomas Berger nicht nur der attraktiven Besetzung zu verdanken (Heino Ferch,…
Allgemein
12. November 2018

Verletzungen am Vorabend: FAMILIE DR. KLEIST

Dritter Satz im Drehbuch: "MARTIN SCHNEIDER (51), ein großer, athletischer Mann (…)".  Das liest man doch gerne. Leider kippt dieser MARTIN SCHNEIDER ständig um und verletzt sich dabei. Nicht gut,…
Allgemein
10. November 2018

Zurück im HOTEL HEIDELBERG

Nach meinem Gastauftritt in der ersten Folge HOTEL HEIDELBERG (ARD 2016) kehre ich zurück als Dr. Julius Kornfeld, der Mann, der der Familie Kramer das Leben schwer macht. Kornfeld möchte…
Allgemein
30. Oktober 2018

Jetzt auch Autor

Am 11.11.2017 hatte IN 80 TAGEN UM DIE WELT Premiere am Staatsschauspiel Hannover. Glücklicherweise feiern die Hannoveraner - also die Einwohner, nicht die Pferde - keinen Karneval. Da konnten sich…
Allgemein
12. Oktober 2018

Ein neuer FALL FÜR ZWEI

Ab Freitag, 19. Oktober, werden vier neue Folgen EIN FALL FÜR ZWEI im ZDF ausgestrahlt. In der ersten Folge FAMILIENBANDE spiele ich den erfolgsverwöhnten Wirtschaftsanwalt Frank Adams, ein Mann, den…
Allgemein
5. Oktober 2018

Dieter ist wieder da – in UNTER TANNEN

Dieter, der Kunsthehler und Gangster, der kein Saarländisch spricht, aber über Leichen geht, nimmt sich wieder die drei Waldarbeiter vor. Wir drehen neue Folgen der SR-Serie UNTER TANNEN die damit…
Allgemein
22. September 2018

Drehbeginn für FRÜHLING – DAS KIND IN MIR

Für die erfolgreiche Sonntagabendserie im ZDF stehe ich im wunderschönen Bayrischzell vor der Kamera. Nahe der österreichischen Grenze bei strahlender Alpensonne spiele ich den Frauenarzt Dr. Emil van Hooten, der…
Allgemein
20. September 2018

Premiere von RICHARD III am Staatstheater Wiesbaden

Am Freitag, 14. September, hatte RICHARD III, in der Regie von Ingo Kerkhof, Premiere. Nach einer erfreulich bejubelten Premiere schreibt das Wiesbadener Tagblatt: "Cineastische Bezüge blitzen immer mal wieder hervor…
Allgemein
24. Juni 2018

Drehbeginn für DIE KLEMPNERIN für RTL

Für die neue RTL-Primetime-Serie habe ich eine Episodenhauptrolle übernommen. FRANK MÜLLER wird überfallen und seine Frau entführt. Seine Wunden und Prellungen erzählen allerdings eine andere Geschichte. Die Polizeipsychologin MINA BÄUMER…
Allgemein
4. Juni 2018

Probenstart: RICHARD III am Staatstheater Wiesbaden

Nach unserem großen Erfolg NATHAN DER WEISE spiele ich wieder an der Seite von Tom Gerber, wieder in einem Klassiker. Ich spiele KÖNIG EDWARD in übernommenen Szenen aus HEINRICH VI…
Allgemein
3. Juni 2018

MACKIE MESSER – BRECHTS DREIGROSCHENFILM eröffnet die Filmfestspiele München

Das Münchener Filmfest wird eröffnet mit MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM. In diesem hochbesetzten Film spiele ich einen Journalisten, der Bertolt Brecht (Lars Eidinger) und Kurt Weill (Robert Stadlober) ausführlich…
Allgemein
3. Juni 2018

20 Jahre ABBA JETZT!

In Basel, wo vor 20 (!) Jahren ABBA JETZT! zum ersten Mal im Nachtcafé des Theater Basel auftraten, feierten wir unser Jubiläum. Natürlich bei unseren Freunden vom Fauteuil Basel, die…
Allgemein
25. Mai 2018

Drehbeginn FAMILIE DR. KLEIST für ARD

Im schönen Eisenach, genau da, wo der Wartburg gebaut wurde, drehe ich für FAMILIE DR. KLEIST mit Francis Fulton Smith. Meine Episodenhauptrolle MARTIN SCHNEIDER  kippt von der Leiter und Dr.…